Webcam

Pistensicherheit

Sicherheit ist im alpinen Wintersport Thema Nr. 1. Nur wenn man Rücksicht auf andere nimmt, macht Skifahren und Boarden wirklich Spaß. Die international gültigen FIS-Regeln dienen der Pistensicherheit!

1. Rücksicht auf die andern Skifahrer:

Jeder Skifahrer muss sich stets so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise:

Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren. Geschwindigkeit und Fahrweise sind dem Können und Gelände/Schnee/Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anzupassen.

3. Wahl der Fahrspur:

Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet.

4. Überholen:

Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren und Anfahren:

Jeder Skifahrer, der in eine Skiabfahrt einfahren oder nach einem Halt wieder anfahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten:

Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

7. Aufstieg und Abstieg:

Ein Skifahrer, der aufsteigt oder zu Fuss absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen:

Jeder Skifahrer muss die Markierung und die Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung:

Bei Unfällen ist jeder Skifahrer zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht:

Jeder Skifahrer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Skihelm auf!

Wir glauben, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu beachten. Deshalb tragen unsere Skilehrer immer einen Helm und damit unterstützen wir auch die Kampagne: "Skihelm auf!".